Mit Ihrer Spende leisten Sie einen Beitrag, Würde und Freiheit wiederherzustellen! Der Schweizer Franken hat eine grosse „Hebelwirkung“ in Indien.
Dignity Freedom Network Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein im Kanton Zürich und deshalb von Steuern befreit. Somit sind Spenden von den Steuern (im Rahmen des Steuergesetzes) abzugsfähig.
85 % der Spenden leiten wir nach Indien weiter. 15 % setzen wir für die Sensibilisierungs- und Admin-Arbeit hier in der Schweiz ein. Für unsere Kosten in der Schweiz betreiben wir zusätzlich, spezifisch Fundraising, da sonst die Arbeit auch mit unserer schlanken Kostenstruktur nicht machbar wäre. Haben wir am Jahresende einen Spendenüberschuss, leiten wir diesen nach Indien weiter, wir halten das Eigenkapital tief.
Dignity Freedom Network Schweiz verwendet alle gespendeten Mittel gemäss ihrem Spendenzweck. Im Fall, dass ein Projekt schon vollständig finanziert ist, werden die zusätzlichen Spenden einem sinngemässen Projekt innerhalb der Organisation weitergeleitet. Wenn möglich und relevant, informieren wir die Spender entsprechend.
Dieser relativ kleine Betrag hat eine grosse Hebelwirkung! Die 30 Franken decken die Kosten für den Schulbetrieb (Schulmaterial, Uniformen, Lehrerlöhne, Gebäudeunterhalt, Gesundheitsuntersuchungen, etc.) für einen ganzen Monat. Für einen einzelnen Schüler jedoch, verändert sich unter Umständen die Perspektive fürs ganze Leben, auch für die Familie und die Dorfgemeinschaft. Es ist möglicherweise der Anfang einer neuen Ära.
Ein Schulkind erhält kein bares Geld sondern die Gewissheit, dass es und seine Familien-Mitglieder vollen Zugriff auf Bildung, wirtschaftliche Entwicklung, ein Gesundheitswesen und soziale Gerechtigkeit haben. Das gespendete Geld fliesst zusammen mit weiteren Spenden in einen Pool – und wird von dort an die Schulen verteilt, um alle 26‘000 Schüler finanzieren zu können.
Jeder Schüler bezahlt monatlich eine minimale Schulgebühr. Das fördert die Eigenverantwortung der Schüler und Eltern und verleiht auch armen Familien Würde. Die tatsächlichen Kosten sind natürlich viel höher als die Schulgebühr. Indem sie mithelfen, die fehlenden Einnahmen zu decken ermöglichen Sie die Schulbildung dieser Kinder.
Noch sind wir in der Schweiz in der Aufbau-Phase und haben aus Kostengründen noch kein Gütesiegel beantragt. Unsere Jahresrechnung kann jederzeit eingesehen werden.