Schon seit einem Jahr gibt es unsere E-Klinik in Kollur, Telangana – und zwar in einem Container gleich neben unserer Good Shepherd (GS) Schule.
Kollur hat eine Bevölkerung von 15’000 Personen. Die meisten Menschen in diesem Dorf gehören einer niedrigen Kaste an. In der Gegend gibt es mehrere Frauen aus der Jogini-Gemeinschaft (rituelle Prostitution). Die meisten Kinder aus dieser Bevölkerungsgruppe brechen die Schule vorzeitig ab.
Dank der anhaltenden Bemühungen unserer Good Sheperd Schule und den Projekten besuchen über 130 Kinder von Joginis die Schule. Die Gesundheitsarbeiterin an der Schule hilft mit einfacher Gesundheitsversorgung der Kinder und organisiert Gesundheits-Lektionen für die ganze Gegend.
Der Platz ist knapp, die Schule gut gefüllt – da braucht es kreative Lösungen: das Behandlungszimmer wurde kurzerhand in einem Container eingerichtet. Dieser Container verfügt über einen Internetanschluss für die Telekonsultationen mit den Ärzten, ein Patientenbett mit Grundausstattung, ein Waschbecken und einen Medikamentenlagerraum für Notfallmedizin. Da das nächstgelegene staatliche Krankenhaus etwa 35 km entfernt ist, stellt es für diese Gegend eine enorme Unterstützung dar.
Wir finden immer einen Weg, Gesundheit zu fördern!
Eine E-Klinik kostet 50 Franken pro Tag – dabei werden bis zu 20 Personen behandelt. Eine Gesundheitsarbeiterin kostet das Projekt 150 Franken im Monat. Die Schule und die ganze Gegend profitieren davon. Eure Spenden helfen, das weiterhin möglich zu machen!